Industriehaus Schirmerstr.

Bürohäuser gibt es viele in Düsseldorf. Aber dieses ist einzigartig: Das „Industriehaus am Wehrhahn“ an der Schirmerstraße 80 ist das erste deutsche Büro-Hochhaus. Gebaut in den 1920er Jahren auf Initiative der Stadt Düsseldorf, sollte es kleinen Unternehmen in der Nachkriegszeit eine Heimat geben. Das Industriehaus ist damit nicht nur das erste Büro-Hochhaus Deutschlands, sondern wohl auch das erste Gründerzentrum. Dieser Anspruch wurde durch eine damals mutige und aufstrebende Architektur unterstrichen, die man bis dahin nur aus Amerika kannte. Eine Erfolgsstory begann, die bis heute andauert.

Gemeinsam mit einem privaten Investor haben wir das historische Industriehaus Schirmerstraße 80 und das benachbarte Haus Nummer 76 erworben. Die Häuser haben insgesamt rd. 12.000 m² Mietfläche. Nach umfangreichen Modernisierungen wurden beide Häuser an einen institutionellen Anleger verkauft.

  • Lage
    Schirmerstr., Ecke Wehrhahn, Düsseldorf
  • Nutzung
    Revitalisierung von 12.000 m² Büro-, Praxisflächen in 2 benachbarten Objekten
  • Fertigstellung
    2016
  • Verkauf
    Die beiden Objekte wurden an einen Immobilienfonds veräußert.
  • Kontakt
    Andreas Buhl, Projektleiter
    0251 – 9 72 66 0
    andreas.buhl@cm-muenster.de

Kommen wir in Kontakt!

Adresse

CM Immobilien Entwicklung GmbH
Sentmaringer Weg 71
48151 Münster

Kontakt